SZ + Löbau
Merken

Wie das Dorfleben aufgepeppt werden soll

Einwohner haben den Verein "Wir Ebersdorfer" gegründet. Wegen der Corona-Krise müssen sie aber mit Veranstaltungen noch etwas warten.

Von Constanze Junghanß
 3 Min.
Teilen
Folgen
Steffi Krenzin ist die Vorsitzende des neu gergündeten Vereins "Wir Ebersdorfer".
Steffi Krenzin ist die Vorsitzende des neu gergündeten Vereins "Wir Ebersdorfer". © Matthias Weber/photoweber.de

Die "Kuchenfuhre" hat eine lange Tradition im Dorf, wie sich Steffi Krenzien erinnert. "Die wird schon viele Jahre in unserem Ort gemacht", sagt die 52-Jährige. Bei der Kuchenfuhre geht's mit dem Bollerwagen durch Ebersdorf. Im Wägelchen, den die Kinder ziehen: Bergeweise Kuchen, gebacken von den Frauen im Ort. Gegen eine Spende können die Dorfbewohner den Kuchen erwerben. Es sind solche und viele andere Unternehmungen, die das Dorfleben ankurbeln. 

Ihre Angebote werden geladen...