Wenn am Sonntag, dem 22. Juni das fünfte Kloster- und Familienfest des Landkreises Bautzen in St. Marienstern in Panschwitz-Kuckau stattfindet, werden sich Vereine, Verbände und Institutionen präsentieren. Mit dabei ist, wie schon in den vergangenen Jahren, der Schullandheim-Verein Bautzen. Darüber informiert das Christliche Bildungswerk (CSB). Beim Kloster- und Familienfest werde der gemeinnützige Verein über seine Arbeit, Angebote, Aktionen und Projekte berichten. Spielmobil und Springburg werden die kleinen Besucher begeistern.
Zum Schullandheime-Verein gehören die Schullandheime in Bautzen/Burk, Halbendorf/Spree, Sohland/Spree, Neukirch/Lausitz und Grüngräbchen. In der Geschäftsstelle des Vereines, zu der auch ein Kinderreisebüro gehört, können sich Interessenten direkt über neueste Angebote für Ferienfreizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien, Klassenfahrten und Vereinsausflüge, Probe- und Trainingslager und Einsätze des Spielmobiles informieren. Geschäftsstelle und Kinderreisebüro sind zu finden im Herzen der Altstadt von Bautzen. Die fünf Schullandheime des Landkreises Bautzen mit ihren Angeboten zählen zu den Hochburgen beliebter Freizeiteinrichtungen im Freistaat Sachsen. Zahlreiche Schulklassen aus dem gesamten Bundesgebiet sind in jedem Jahr zu Besuch. Sie verbinden dabei Lernen, Erholung, Sport und Spiel auf eine unverwechselbare Weise.
Weitere Vereine, Verbände und Institutionen aus dem Landkreis Bautzen werden sich beim Kloster- und Familienfest präsentieren. Den großen und kleinen Gästen des Festes soll die Vereinsvielfalt vorgestellt werden, vor allem im sozialen und karitativen Bereich. Kinder können sich auf abwechslungsreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten freuen. Gruppen und Akteure aus dem Amateurbereich sollen gleichsam eine Plattform erhalten. (SZ)