Vertreter von 19 Vereinen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hatten gestern Grund zur Freude. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden hat insgesamt 44785 Euro aus der PS-Lotterie für gemeinnützige Zwecke ausgeschüttet.
Zur feierlichen Übergabe der Sponsorengelder hatte die Sparkasse ins Landschloss Zuschendorf eingeladen. „In diesen Gemäuern steckt auch eine ganze Menge Sparkasse drin“, sagte Joachim Krieg, Regionaldirektor für die Sächsische Schweiz bei der Sparkasse. Seit 15Jahren unterstützt das Kreditinstitut das Schloss. „Wir versuchen immer, in nachhaltige Projekte zu investieren“, so Krieg. Das sei auch wichtigstes Anliegen bei der Unterstützung von Vereinen der Region. Schließlich wäre das Leben ohne deren Engagement ärmer.
Die Vereine, die Summen zwischen 485 und 4500 Euro erhielten, wollen von den Geldern unter anderem Sportgeräte und -sachen, Noten und Instrumente kaufen. Der Colmnitzer Reit- und Fahrverein freut sich über die Unterstützung für den überregionalen Gebirgscup. Der Sebnitzer Gewerbeverein kann in diesem Jahr wieder ein Blumenmädchen krönen, und der Oberelbemarathon und das Pesterwitzer Herbst- und Weinfest sind dank der Unterstützung wieder ein Stück weit abgesichert. Dazu beigetragen haben übrigens alle, die sich an der PS-Lotterie der Sparkasse beteiligen. Je Los für fünf Euro gehen 25Cent in den Topf für gemeinnützige Zwecke. (SZ/jk)