merken
PLUS

Vereine feiern vor der Faschingsparade

Am 31. Januar steigt die 15. Karnevalsparade in Freital. Davor wird gefeiert.

© Karl-Ludwig Oberthür

Freital. 15 Vereine aus Freital und Umgebung nehmen an der Karnevalsparade teil. Etwa 800 Narren ziehen über die Dresdner Straße. Los geht es 14 Uhr auf dem Goetheplatz. Die Parade wird alle zwei Jahre organisiert. Doch die Saison startet schon am Sonnabend.

Freital-Pesterwitz

Stars im Strampler aus Freital
Stars im Strampler aus Freital

So klein und doch das ganz große Glück: Wir zeigen die Neugeborenen aus der Region Freital.

Der Elferrat Pesterwitz lädt am 30. Januar und 13. Februar ab 20 Uhr zum Faschingstanz in den Schafstall, An der Winzerei 1b. Für beide Veranstaltungen gibt es noch Restkarten im Bauernmarkt des Guts Pesterwitz. Die Partys am 6., 20. und 27. Februar sind ausverkauft. Am 9. Februar findet um 15 Uhr der Kinderfasching statt.

Freital-Wurgwitz

Am Sonnabend und am 13. Februar wird im Alfred-Damm-Heim in Wurgwitz gefeiert. Für die Veranstaltung am 6. Februar gibt es noch Restkarten. Am 9. Februar findet der Kinderfasching statt.

Freital-Hainsberg

Der älteste Freitaler Karnevalsverein feiert am 6., 13. und 20. Februar um 20 Uhr in den Ballsälen Coßmannsdorf. Am 7. Februar findet ab 16 Uhr der Familienfasching statt, am Rosenmontag ab 15 Uhr der Kinderfasching. Karten gibt es jeden Donnerstag, 18 bis 21 Uhr, in den Ballsälen Coßmannsdorf.

Freital-Somsdorf

Der Elferrat Somsdorf lädt zu einem „Urlaub auf dem Bauernhof“. Im Vereinshaus wird am 6. und 13. Februar ab 18.30 Uhr gefeiert. Am 7. Februar findet ab 14 Uhr der Kinderfasching statt. Karten unter 0351 4265358 oder beim Präsidenten Robert Rüger unter 0173 4127898. (SZ/sca)