merken
PLUS

Vereinssterne sind aufgegangen

Nicht nur die Elterninitiative „Langes Gässchen“ Kamenz, sondern auch andere Vereine der Region freuen sich über Geld von der Sparkasse Dresden.

Von Frank Oehl

Das Kurländer Palais ist ein historischer Ort in Dresden. Das wurde auch am Dienstagabend den Vertretern jener 36 Vereine bewusst, die für den Titel „Verein des Jahres 2013“ nominiert waren. Die Ostsächsische Sparkasse Dresden und die Sächsische Zeitung haben diesen Titel bereist zum zwölften Mal ausgeschrieben – und immer wird bei der Vereinsgala großer Wert auf ein ansprechendes Ambiente gelegt. Wie im Kurländer Palais.

Klinik Bavaria Kreischa
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN
PERSPEKTIVEN SCHAFFEN – TEAMGEIST (ER-)LEBEN

Wir sind die KLINIK BAVARIA Kreischa - eine der führenden medizinischen Rehabilitationseinrichtungen in Ostdeutschland.

Die Wertschätzung kommt ja nicht von ungefähr. Sie wendet sich direkt an die Ehrenamtlichen, die in den Bereichen Kultur, Sport und Soziales so viel für ein funktionierendes Gemeinwesen tun. Darauf verwies auch Sparkassenvorstandschef Joachim Hoof in seinen Grußworten. Die Vereine leisteten etwas, das gar nicht hoch genug gewürdigt werden könne. „Mögen heute also viele Vereinssterne aufgehen.“ Die Sparkasse prämiert die sechs Vereine des Jahres aus Dresden, dem Elbtal mit Osterzgebirge und der Westlausitz mit jeweils 2000 Euro. 500 Euro konnten auch all jene in Empfang nehmen, die nominiert, aber keine Sieger waren. Goiko Sinde, der Geschäftsführer des Westlausitzer Fußball Verbandes, freute sich über die Anerkennung ehrlichen Herzens: „Der Dank geht an die Sparkasse, die unseren Dachverband wie den gesamten Sport der Region großartig unterstützt.“ Geehrt wurden mit 500 Euro und einem tolles Bufett u. a. auch der RC Offroad Ottendorf-Okrilla, der Autorenkreis Lausitzer Almanach, der Dorfklub Gräfenhain, die Laientheatergruppe Schönau-Cunnewitz und der Dorfclub Milstrich sowie der Verein Mehrgenerationenhaus Radeberg. Am Ende gab es so oder so nur glückliche Gesichter ...