SZ + Sachsen
Merken

Verfassungsschutz beobachtet Corona-Demos

Sie stehen mit Reichskriegsflaggen an der B 96 und heizen auch anderswo die Stimmung an. Rechtsextremisten haben mancherorts Demos gekapert.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Polizisten halten einen Mann in Pirna fest, nachdem es dort bei einer Corona-Demo zu Gewalttätigkeiten gegen die Beamten kam.
Polizisten halten einen Mann in Pirna fest, nachdem es dort bei einer Corona-Demo zu Gewalttätigkeiten gegen die Beamten kam. © Marko Förster

Dresden. Sachsens Verfassungsschutz hat Extremisten bei den Corona-Demonstrationen im Visier. Das betrifft unter anderem Aktivitäten der Partei "Der III. Weg" in Plauen, von "Pro Chemnitz", sowie von Rechtsextremisten aus dem Pegida-Umfeld. An Versammlungen und «Spaziergängen» würden sich sowohl traditionelle Rechtsextremisten als auch Gruppierungen der "Neuen Rechten" beteiligen, erklärte die Behörde am Mittwoch auf Anfrage: "Diese Szene mischt sich bei einzelnen Versammlungen mit der bürgerlichen Mitte und verbreitet dort beispielsweise Verschwörungstheorien." Man nehme allerdings nur Extremisten in den Blick.

Ihre Angebote werden geladen...