SZ + Meißen
Merken

Verfassungsschutz warnt vor Islamisten

Die Muslimbruderschaft ist ein Schwerpunkt der Bilanz 2018. Auch Reichsbürger haben ein hohes Risikopotenzial.

Von Peter Anderson
 3 Min.
Teilen
Folgen
In Meißen und Riesa ist die vermutlich islamistisch unterwanderte Sächsische Begegnungsstätte zumindest nach außen hin offiziell nicht mehr aktiv. In Pirna dagegen prangt ihr Logo weiterhin an der Mauer der As-Salam-Moschee im Ortsteil Copitz.
In Meißen und Riesa ist die vermutlich islamistisch unterwanderte Sächsische Begegnungsstätte zumindest nach außen hin offiziell nicht mehr aktiv. In Pirna dagegen prangt ihr Logo weiterhin an der Mauer der As-Salam-Moschee im Ortsteil Copitz. © Daniel Förster

Meißen/Riesa. war der im Februar dieses Jahres verkündete Rückzug der Muslimbruderschaft aus dem Landkreis nur vorgetäuscht? Diese Frage wirft der in dieser Woche erschienene sächsische Verfassungsschutzbericht für 2018 auf. Es sei möglich, dass die bislang als Sächsische Begegnungsstätte (SBS) auftretenden Islamisten „künftig unter anderen Bezeichnungen handeln könnten.“ Dafür spreche, dass die Muslimbrüder schon immer versucht hätten, ihre wirklichen Ziele zu verschleiern.

Ihre Angebote werden geladen...