SZ + Sport
Merken

Vergisst der reiche Verband den Biathlon-Nachwuchs?

Die populärste Wintersportart investiert viel Geld in die Leistungszentren. An der Basis kommt aber kaum was an, wie ein Beispiel aus Dresden zeigt.

Von Daniel Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Top-Biathleten wie Erik Lesser sind gut versorgt – wie die Sponsoren auf Gewehr und Kleidung zeigen. Aber was bleibt für den Nachwuchs?
Top-Biathleten wie Erik Lesser sind gut versorgt – wie die Sponsoren auf Gewehr und Kleidung zeigen. Aber was bleibt für den Nachwuchs? © dpa

Geschossen und gelaufen wird im finnischen Kontiolahti seit vergangener Woche Donnerstag. Im Sprint der Männer kam Benedikt Doll als bester Deutscher auf Platz sechs. Es ist nach der Absage der Wettbewerbe von Oslo wahrscheinlich das vorgezogene Saisonfinale. Zuschauer wurden in den finnischen Wäldern ganz kurzfristig ausgeschlossen. Fürs Fernsehen ist das fast egal, ARD oder ZDF zeigen jedes Rennen der beliebtesten Wintersportart der Deutschen live und in voller Länge – notfalls eben auch mit leeren Rängen im Hintergrund. Und das lassen sich die TV-Sender einiges kosten.

Ihre Angebote werden geladen...