SZ +
Merken

„Vergleichsportale sind nicht neutral“

Wie stark beeinflusst sind die Rankings bei Verivox, Check24 & Co.? Verbraucherschützer raten zu viel mehr Skepsis. 

 6 Min.
Teilen
Folgen
So einfach geht Sparen – zumindest, wenn man der Werbung der Vergleichsportale Glauben schenkt.
So einfach geht Sparen – zumindest, wenn man der Werbung der Vergleichsportale Glauben schenkt. © 123rf/Montage: SZ

Die Pleite des Energieversorgers BEV wirft auch ein schlechtes Licht auf die Vergleichsportale. Denn viele der Kunden, die dort einen Strom- oder Gastarif abgeschlossen hatten, waren von Check24 und Verivox vermittelt worden. Sind die Portale also durch unsauberes Geschäftsgebaren womöglich mitschuldig an der Misere? Und was sollten Nutzer über die Darstellung der Suchergebnisse wissen? Darüber sprach die Sächsische Zeitung mit Tatjana Halm vom Marktwächter-Projekt Digitale Welt bei den Verbraucherzentralen.

Ihre Angebote werden geladen...