Verhaftet die Polizei hier einen Dealer?

Bahnhofstraße und Berliner Straße – hier hatte die Polizei am Dienstagabend zugeschlagen. An der Bahnhofstraße durchsuchte sie eine Wohnung, an der Berliner ein Geschäft. „Ein 28-jähriger Pole mit türkischen Wurzeln wurde festgenommen“, sagt der Görlitzer Oberstaatsanwalt Sebastian Matthieu. Bei Wohnungs- und Geschäftsinhaber handelt es sich um ein und dieselbe Person.
Wie lange der Mann schon auf der Beobachtungsliste stand und wie sie ihm am Ende auf die Schliche gekommen kam – dazu wollte sich die Staatsanwaltschaft Görlitz gestern nicht äußern. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“, teilt Sprecher Christopher Gerhardi mit. Die Menge der gefundenen Drogen erscheint derweil als eher gering: rund 22 Gramm Crystal und 38 Gramm Marihuana. Noch gestern stellte die Staatsanwaltschaft beim zuständigen Richter in Görlitz einen Antrag auf einen Haftbefehl. Über den wurde am Nachmittag entschieden – positiv. Inzwischen sitzt der 28-jährige mutmaßliche Drogenhändler in Untersuchungshaft, heißt es von der Staatsanwaltschaft. Außer dem Polen habe es keinen weiteren Festnahmen gegeben, so Christopher Gerhardi. Fälle von Drogenfunden in Görlitz, sie tauchen fast regelmäßig in den Nachrichten der Polizei auf. Erst Mitte dieses Monats machte ein Fall Schlagzeilen, als Drogen über die Gefängnismauer geworfen wurden. Eine 33-jährige Deutsche und ihr 40-jährigen polnischen Begleiter wurden vorläufig festgenommen. Der Mann war erst vor wenigen Tagen aus der Haftanstalt entlassen worden. Insgesamt wollten sie 20 Gramm Marihuana auf diesem eher ungewöhnlichen Weg ins Gefängnis bringen.
Im Februar sind in einem Fall insgesamt fünf Verdächtige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt worden. Bei Kontrollen 1,2 Gramm Crystal, 0,8 Gramm Cannabis, acht Gramm Marihuana-Blüten und ein Joint durch die Bundespolizei sichergestellt. Und erst im Januar stießen Polizeibeamte gar auf eine komplette Cannabiszucht an der Emmerichstraße. Die Polizisten fanden zudem diverses Zubehör zur Herstellung und dem Vertrieb von Betäubungsmitteln. Ein 24-Jähriger und seine Lebensgefährtin wurden festgenommen, die Kripo ermittelt.
Mehr lokale Artikel: