SZ + Döbeln
Merken

Verkehrserziehung mit dem Blitzlicht

Dank neuer Blitzersäule wird auf der Bahnhofstraße sehr viel ruhiger gefahren. Genaue Zahlen nennt die Verwaltung nicht.

Von Jens Hoyer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Seit Anfang Dezember steht ein Blitzer an der Bahnhofstraße. Der wird von der Firma Jenoptik betrieben, die die erfassten Daten gegen Bezahlung an die Bußgeldstelle der Stadt weitergibt.
Seit Anfang Dezember steht ein Blitzer an der Bahnhofstraße. Der wird von der Firma Jenoptik betrieben, die die erfassten Daten gegen Bezahlung an die Bußgeldstelle der Stadt weitergibt. © Dietmar Thomas

Döbeln. Anfang Dezember hatte die Firma Jenoptik an der Bahnhofstraße am Wettinplatz eine Blitzersäule aufbauen lassen, die dort Tempo 30 überwacht. „Wir haben damit eine Verkehrsberuhigung erreicht. Jetzt können auch Mütter mit Kinderwagen über die Straße gehen“, sagte Ordnungsamtschef Jürgen Müller. „Wir hatten Autofahrer, die dort am Tag mit über 70 Stundenkilometern durchgefahren sind.“ Auch das Linksabbiegen vom Wettinplatz auf die Bahnhofstraße sei leichter, seit sich die Autofahrer an die Geschwindigkeiten halten. Unsicherheit gebe es mit dem Zusatzschild „100 Meter“ am Tempo-30-Schild. „Die Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt am Schild und nicht erst nach 100 Metern“, stellte Müller klar.

Ihre Angebote werden geladen...