SZ + Freital
Merken

Haltestellen-Umbau läuft

Die Kommunen müssen die wichtigsten Busstopps umbauen. So will es der Gesetzgeber. Einigen Gemeinden fällt das nicht einfach.

Von Maik Brückner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Haltestelle Käferbergstraße in Hänichen wurde barrierefrei umgebaut.
Auch die Haltestelle Käferbergstraße in Hänichen wurde barrierefrei umgebaut. © Andreas Weihs

In den letzten Monaten wurden viele Bushaltestellen in der Region umgebaut, so auch im Wilsdruffer Ortsteil Grumbach, auf dem Käferberg bei Bannewitz und im Glashütter Ortsteil Oberfrauendorf. Auffällig ist, dass sich die Haltestellen sehr ähneln, fast baugleich sind. So haben sie vergleichsweise hohe Bordsteinkanten. Und auch der Gehweg weist hier einige Besonderheiten auf. Die Sächsische Zeitung ging der Sache nach und wollte wissen, ob das Methode hat und warum in jüngster Zeit so viele Haltestellen neu gestaltet werden.

Ihre Angebote werden geladen...