SZ + Deutschland & Welt
Merken

So leidet Mallorca unter der Reisewarnung für Deutsche

Nach der Reisewarnung des Auswärtigen Amtes sind auf den Balearen fast keine Deutschen mehr. Das spüren vor allem Ladenbesitzer und Gastronomen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Es wird einsamer am Strand von Can Pastilla in Palma de Mallorca. Viele deutsche Touristen sind weg, nachdem das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für fast ganz Spanien ausgesprochen hat.
Es wird einsamer am Strand von Can Pastilla in Palma de Mallorca. Viele deutsche Touristen sind weg, nachdem das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für fast ganz Spanien ausgesprochen hat. © Clara Margais/dpa

Von Martin Dahms,SZ-Korrespondent in Madrid

Palma de Mallorca. Wie ist die Stimmung? „Ganz schlecht. Aber ganz schlecht“, sagt Guido Kanzler. „Die Leute hier sind alle verärgert. Die sind bankrott, im Grunde genommen. Die Strände sind leer. Und man hört niemanden Deutsch reden.“ Dafür Spanisch oder Mallorquinisch. Mallorca gehört wieder den Einheimischen.

Angereist ist Familie Kanzler ein paar Tage, nachdem die Bundesregierung eine Reisewarnung fürs spanische Festland und die Balearen aussprach. Davon haben sich die Kanzlers nicht schrecken lassen. „Bei wem soll ich mich anstecken?“, meint Guido. „Wir gehen auf keine Partys, wir sind am Strand und in unserer Wohnung.“ Er fühlt sich so sicher wie zu Hause.

Ihre Angebote werden geladen...