SZ + Radebeul
Merken

Vermessungen für Radweg nach Dresden

Eine Machbarkeitsstudie wird derzeit durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr erarbeitet.

Von Udo Lemke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bis es einen durchgängigen straßenbegleitenden Radweg an der S 81 geben wird, wird es noch dauern. Seit gut einem Jahr sollen Hinweisschilder, wie hier zwischen Auer und Friedewald, die Sicherheit für Radfahrer verbessern.
Bis es einen durchgängigen straßenbegleitenden Radweg an der S 81 geben wird, wird es noch dauern. Seit gut einem Jahr sollen Hinweisschilder, wie hier zwischen Auer und Friedewald, die Sicherheit für Radfahrer verbessern. © Arvid Müller

Dresden/Moritzburg. Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) erarbeitet derzeit unter Berücksichtigung vorhandener Wege und der „Wegenetzkonzeption 2019 der Gemeinde Moritzburg“ eine Machbarkeitsstudie für die Herstellung einer durchgängigen Radwegverbindung zwischen Moritzburg, Ortsteil Auer entlang der S 81 und dem Gewerbegebiet Boxdorf. Dort erfolgt der Anschluss an den vorhandenen Radweg der Stadt Dresden. „Im Ergebnis dieser Machbarkeitsstudie sollen in einem ersten Planungsschritt die Varianten ermittelt werden, die für den Alltagsradfahrer eine relativ direkte Verbindung ermöglichen und die gleichzeitig die Umweltbelange berücksichtigen.“ Das erklärte Rosalie Stephan von der Lasuv-Pressestelle auf SZ-Anfrage.

Ihre Angebote werden geladen...