SZ +
Merken

Vermissen Sie was?

Im Bautzener Fundbüro und bei den Gemeinden werden am häufigsten Schlüssel abgegeben. Doch eines ist merkwürdig: Oft kommt niemand, um die Funde abzuholen.

Teilen
Folgen

Schlüssel sind der Klassiker! Zwei Hand voll hat Doreen Nitsche in einer Kiste liegen. „Die haben sich über Jahre angesammelt, offensichtlich vermisst sie niemand“, sagt die Sekretärin in der Gemeindeverwaltung Obergurig, die auch Fundsachen entgegennimmt. Trotz Aushängen oder Hinweisen im Gemeindeblatt – „der größte Teil bleibt liegen“. Das ist auch in Bautzen so. Im Gewandhaus werden Schlüssel gleich dutzendfach abgegeben, sagt Andreas Fröde vom Ordnungsamt, zu dem auch das Fundbüro gehört. Von 187 Fundsachen waren vergangenes Jahr glatt 70 Schlüsselbunde – für Haustüren, Wohnungstüren, Autos und sogar Tresore. Komischerweise kommen kaum Leute, um danach zu fragen.

Ihre Angebote werden geladen...