SZ + Feuilleton
Merken

Bernig-Streit: Kretschmer wollte vermitteln

Der Ministerpräsident hat sich zum Gespräch mit Radebeuls designiertem Kulturamtsleiter und dem Jazzer Günter Baby Sommer getroffen.

Von Oliver Reinhard
 3 Min.
Teilen
Folgen
Miniserpräsident Michael Kretschmer (l.) wollte im Streit um die Wahl Jörtg Bernigs als Kulturamtschef in Radebeul vermitteln.
Miniserpräsident Michael Kretschmer (l.) wollte im Streit um die Wahl Jörtg Bernigs als Kulturamtschef in Radebeul vermitteln. © Montage: SZ

Die Debatte um die Wahl des neurechten Schriftstellers Jörg Bernig zum Kulturamtsleiter von Radebeul hat eine neue Facette: Vor drei Wochen hatte Radebeuls OB Bert Wendsche (parteilos) dem Votum von 17 zu 15 Stimmen widersprochen und die Personalie dem Stadtrat wieder vorgelegt. Begründet hatte der OB dies mit seiner Sorge um eine Spaltung der Stadtgesellschaft und „um Schaden von der Stadt abzuwenden“. Wie die SZ jetzt erfuhr, hatte sich am Freitag Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) zu einem Vermittlungsgespräch mit Bernig und dem Radebeuler Musiker Günter Baby Sommer getroffen. Das bestätigte Kretschmer auf SZ-Anfrage.

Ihre Angebote werden geladen...