SZ + Radebeul
Merken

Verständnis für Zirkusleute schwindet

Seit über drei Monaten helfen Weinböhlaer Bürger und die Gemeinde dem wegen Corona im Ort gestrandeten fahrenden Volk. Jetzt wurden Strom und Wasser abgestellt.

Von Sven Görner
Teilen
Folgen
Inzwischen fast schon ein gewohnter Anblick. Der Circus Magic campiert noch immer auf dem Festplatz in Weinböhla. Seit Sonnabend nun aber gegen den erklärten Willen der Gemeinde, die Eigentümerin der Fläche ist.
Inzwischen fast schon ein gewohnter Anblick. Der Circus Magic campiert noch immer auf dem Festplatz in Weinböhla. Seit Sonnabend nun aber gegen den erklärten Willen der Gemeinde, die Eigentümerin der Fläche ist. © Norbert Millauer

Weinböhla. Die Solidarität mit den Zirkusleuten war groß. Als der Circus Magic im März nach Weinböhla kam und die verhängten Verbote zum Schutz vor Corona sowohl das geplante Gastspiel als auch ein Weiterziehen verhinderten, organisierte sich im Ort spontan Unterstützung. Weinböhlaer stellten beispielsweise Flächen für die Tiere, und Futter zur Verfügung. Auch die Gemeindeverwaltung zeigte sich großzügig. In den vergangenen gut drei Monaten hielt die Hilfe nicht nur an, sondern wurde sogar noch breiter.

Ihre Angebote werden geladen...