SZ + Dresden
Merken

Ämterärger um Bäume an der Erlwein-Villa

Im Park des Strehlener Denkmals wurden Bäume abgeholzt. Illegal, sagt die Stadt – der Eigentümer sieht das anders.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die imposante Erlwein-Villa wird derzeit saniert. Im dazugehörigen Park prallen in Bezug auf die Baumfällungen Natur- und Denkmalschutz aufeinander.
Die imposante Erlwein-Villa wird derzeit saniert. Im dazugehörigen Park prallen in Bezug auf die Baumfällungen Natur- und Denkmalschutz aufeinander. © Christian Juppe

Das Ämter-Wirrwarr um die Erlwein-Villa in Strehlen geht in die nächste Runde. Dieses Mal hat es allerdings drastische Auswirkungen, denn der Eigentümer ließ im zur Villa gehörigen Park an der Reicker Straße im Februar dieses Jahres mehrere Bäume fällen. Darunter sind auch vier höhlenreiche Exemplare, die seltenen Tieren wie dem Juchtenkäfer einen Lebensraum bieten. Das Umweltamt sagt, dass einige der Fällungen illegal waren, weil sie nicht genehmigt wurden und ohnehin in einem Biotop stattgefunden haben, in dem die Bäume streng geschützt sind.

Ihre Angebote werden geladen...