merken
PLUS Großenhain

Umleitung verwirrt Einheimische

Wegen der Vollsperrung in Skassa soll der Ort großflächig umfahren werden. Obwohl es auch kürzere Wege gäbe.

Nicht immer kommt eine ausgeschilderte Umleitung auch der kürzesten Strecke gleich - wie hier auf der Schulstraße in Großenhain.
Nicht immer kommt eine ausgeschilderte Umleitung auch der kürzesten Strecke gleich - wie hier auf der Schulstraße in Großenhain. © Anne Hübschmann

Großenhain. Seit Wochenbeginn ist die Ortsdurchfahrt in Skassa dicht. Wegen Arbeiten am Breitbandnetz darf seitdem kein Auto durchs Dorf fahren. Was für die Anwohner wahrscheinlich Grund zum Aufatmen ist, bringt manch anderen in Rage. Denn nicht zum ersten Mal müssen Pendler nach Nünchritz oder Riesa mehr Zeit und auch Kilometer einplanen.

Einige Fahrzeugführer beklagen nun, dass die ausgeschilderte Umleitung „ziemlich verwirrend“ sei. Wer beispielsweise aus Strießen nach links auf die Merschwitzer Straße einbiegt, wird beispielsweise an der nächsten Kreuzung auf die Schulstraße und von dort wieder nach rechts Richtung Stadtzentrum geleitet (Foto).

Anzeige
Schlossherr gesucht!
Schlossherr gesucht!

Herbst-Auktionen mit außergewöhnlichen Immobilien aus Ostsachsen

 Dabei wäre zumindest für Pkw der Weg nach Kleinraschütz hin zur neuen B 98 weit kürzer und angesichts der Ampelkreuzungen auf der B 101 bis zur Elsterwerdaer Straße auch bequemer.

Aus dem Rathaus heißt es dazu, dass für die Allgemeinheit grundsätzlich Umleitungen gewählt werden, die über höherrangige Straßen - hier also die B 101 und später die B 98 - zu führen sind. Und für Lkw macht das in diesem Fall natürlich Sinn. Denn tappen sie auf einer kürzeren Strecke in eine „Falle“ ohne Wendemöglichkeit, stehen sie vor einem Problem.

Ortskundige zucken derweil mit den Schultern. Wer „Schleichwege“ über Medessen, Goltzscha und Leckwitz kennt, ist klar im Vorteil. Letztlich sind offizielle Umleitungen ja auch „nur“ Empfehlungen und laut Lexikon „eine Maßnahme der Verkehrslenkung zur Ermöglichung oder zur Herstellung der Leichtigkeit des Verkehrs“.

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.

Mehr lokale Nachrichten aus Riesa lesen Sie hier.


Mehr zum Thema Großenhain