SZ + Meißen
Merken

VGM fährt nicht auf Elektrobusse ab

Noch ist dem Unternehmen die Anschaffung der Technik deutlich zu teuer. Auch in anderen Bereichen sieht man Nachholbedarf.

Von Kevin Schwarzbach
 1 Min.
Teilen
Folgen
Jens Dehnert, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM): „Für uns als regionales Verkehrsunternehmen sind Elektrofahrzeuge derzeit wirtschaftlich nicht darstellbar.“
Jens Dehnert, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM): „Für uns als regionales Verkehrsunternehmen sind Elektrofahrzeuge derzeit wirtschaftlich nicht darstellbar.“ © Claudia Hübschmann

Landkreis. In Dresden und Leipzig sind sie schon unterwegs, im Kreis Meißen sucht man sie noch vergebens: Von den rund 160 in der Region zur Personenbeförderung eingesetzten Bussen fährt laut einer Statistik des Kraftfahrtbundesamtes kein einziger elektrisch. Und das wird laut Jens Dehnert, Geschäftsführer der Verkehrgesellschaft Meißen (VGM), vorerst wohl auch so bleiben. „Für uns als regionales Verkehrsunternehmen sind Elektrofahrzeuge derzeit wirtschaftlich nicht darstellbar“, begründet Dehnert. „Wir besitzen seit 2011 lediglich zwei Hybridfahrzeuge.“

Ihre Angebote werden geladen...