SZ + Freital
Merken

Videoüberwachung am Freitaler Neumarkt?

Kaum erneuert, ist die Anlage ständig Ziel von Schmutzfinken und Randalierern. Nun soll dagegen aufgerüstet werden.

Von Annett Heyse
 4 Min.
Teilen
Folgen
Typisch für den Neumarkt in Freital: Ständig liegt Müll herum, meist von feiernden Cliquen hinterlassen. Dazu kommt Vandalismus.
Typisch für den Neumarkt in Freital: Ständig liegt Müll herum, meist von feiernden Cliquen hinterlassen. Dazu kommt Vandalismus. © Andreas Weihs

Als Mitte August der neugestaltete Freitaler Neumarkt wiedereröffnet wurde, ahnte wohl keiner, dass der Platz bald zum neuen Problempunkt der Stadt werden sollte. Nun ist die Freude über neue Grünanlagen, Hochbeete, Bänke, Pergola und Brunnen der Ernüchterung gewichen. Denn in den Abend- und Nachtstunden ist der Neumarkt öfter Treff von feiernden Cliquen. Und die hinterlassen frech und ignorant zerschlagene Glasflaschen, Dönerreste, leere Chipstüten, Getränkekartons. 

Ihre Angebote werden geladen...