SZ +
Merken

„Viele Herztote könnten noch leben“

Der Dresdner Herzzentrums-Chef über falsche Scham, Probleme bei Notfällen und wenig Anreize, gesünder zu leben.

 6 Min.
Teilen
Folgen
Dieter Liersch aus Dresden hat es geschafft. Er bekam im Herzzentrum der Uniklinik Dresden einen Stent und kann nach Hause. Professor Axel Linke kontrolliert noch den Verband des Zugangs zum Blutgefäß. Der 44-Jährige ist der Ärztliche Direktor des Herzzen
Dieter Liersch aus Dresden hat es geschafft. Er bekam im Herzzentrum der Uniklinik Dresden einen Stent und kann nach Hause. Professor Axel Linke kontrolliert noch den Verband des Zugangs zum Blutgefäß. Der 44-Jährige ist der Ärztliche Direktor des Herzzen © Christian Juppe

In Sachsen sterben immer noch mehr Menschen an Herzkrankheiten als im Bundesdurchschnitt. Das geht aus dem Deutschen Herzbericht hervor, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurde. Für Professor Axel Linke, den Ärztlichen Direktor des Herzzentrums an der technischen Uni Dresden, sind viele Gründe dafür hausgemacht, wie er im Gespräch erklärt.

Ihre Angebote werden geladen...