SZ + Bautzen
Merken

Viele Kirchen – weniger Pfarrer

Im Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz sollen nicht mehr alle Pfarrstellen besetzt werden. Was bedeutet das für die Kirchgemeinden?

Von Kerstin Fiedler
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pfarrer Wilfried Noack steht hier in der Kirche Quatitz. Er ist aber auch für Malschwitz und Guttau zuständig, hat schon in Luppa gearbeitet. Doch er möchte gern im nächsten Jahr in den Ruhestand gehen. Dann fehlt ein weiterer Pfarrer.
Pfarrer Wilfried Noack steht hier in der Kirche Quatitz. Er ist aber auch für Malschwitz und Guttau zuständig, hat schon in Luppa gearbeitet. Doch er möchte gern im nächsten Jahr in den Ruhestand gehen. Dann fehlt ein weiterer Pfarrer. © Carmen Schumann

Bautzen. Einen Dienstplan für die Gottesdienste zu erstellen, wird im Kirchspiel Gröditz momentan etwas schwierig. Denn das Kirchspiel vergrößert sich gerade. Die Gemeinden wachsen langsam zusammen – auch wenn das manchmal zu Reibereien führt. Doch an dem Strukturwandel der Evangelischen Landeskirche Sachsen kommt eben auch der Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz nicht vorbei.

Ihre Angebote werden geladen...