SZ + Hoyerswerda
Merken

Viele Ziele locken am Männertag

Gastronomen in und um Hoyerswerda und Weißwasser bieten am Donnerstag auch im Corona-Jahr einiges an.

Von Ralf Grunert & Uwe Jordan & Constanze Knappe & Uwe Schulz & Sabine Larbig
 4 Min.
Teilen
Folgen
„Bier hier“ – das Bild ist fünf Jahre alt. Allerdings gibt es auch in Corona-Zeiten zu Himmelfahrt am morgigen Donnerstag viele verlockende Aufforderungen und Angebote.
„Bier hier“ – das Bild ist fünf Jahre alt. Allerdings gibt es auch in Corona-Zeiten zu Himmelfahrt am morgigen Donnerstag viele verlockende Aufforderungen und Angebote. © Archivfoto: Gernot Menzel

Hoyerswerda/Weißwasser. Viele, die am Männertag unterwegs sind, haben so ihre Standardtour. Mancher sucht eine neue Inspiration. Wie wäre es mit einer durch zwei Bundesländer, an fünf Seen vorbei zu acht Stationen? Marion Klammer, die in Terpe vor 15 Jahren ihre Party-Bäckerei eröffnete, hatte zusammen mit Anja Ittmann von Lausitzer Seenland-Touren in Klein Partwitz die Idee für diese Himmelfahrtstour 2020. Von Ulf’s Scheune in Geierswalde über die beiden genannten Stationen weiter zum Gleis 19 bis zum Bistro Trockendock in Spreetal kann man die Stationen auf der Strecke wie auf einer Perlenschnur abradeln. „Jeder arbeitet auf eigene Rechnung, aber wir verweisen aufeinander“, sagt Marion Klammer. Auf der großen Karte sind die Stationen mit einem Herz markiert. Ab 10 Uhr haben alle auf. Wer alles abklappert, kann zwar in dem Sinne nichts gewinnen. Wer sich aber bei SPB Perlerad in Spremberg heute Abend noch ein Tandem mietet, der kann sich mit Stempeln der Stationen den Mietpreis deutlich senken beziehungsweise ihn sogar komplett wieder herausholen.

Ihre Angebote werden geladen...