SZ + Leben und Stil
Merken

Vielen Tattoo-Farben droht ein Verbot

Zwei Pigmente sollen gesundheitlich bedenklich sein. Die Tattoo-Szene wehrt sich gegen ein europaweites Aus.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Geht das Verbot der beiden Farbpigmente durch, sind viele bunte Tattoomotive in Zukunft nicht mehr möglich. Jedenfalls nicht offiziell - denn außerhalb der EU könnten Tätowierer die Farben weiterhin kaufen.
Geht das Verbot der beiden Farbpigmente durch, sind viele bunte Tattoomotive in Zukunft nicht mehr möglich. Jedenfalls nicht offiziell - denn außerhalb der EU könnten Tätowierer die Farben weiterhin kaufen. © 123rf/Andrey Kiselev

Von Marie Reichenbach und Steffen Trumpf

Bei der Frage nach Sinn und Ästhetik von Tätowierungen gehen die Meinungen weit auseinander. Während die einen nicht verstehen können, warum man Tinte oder Farbstoffe als Körperkunst unter der Haut verewigt, ist der Gang zum Tätowierer für andere fast so normal wie ein Friseurbesuch. Dabei sind Tattoos schon längst nicht mehr nur Kennzeichen bestimmter Gruppen. Der Fantasie scheinen bei Motiv und Gestaltung des Körperschmucks fast keine Grenzen gesetzt. Was die Auswahl der Farbmotive angeht, könnte es zumindest innerhalb der EU mit der großen Freiheit aber bald vorbei sein. 

Ihre Angebote werden geladen...