SZ + Hoyerswerda
Merken

Vier Hektar Baustelle

In Hoyerswerdas Neustadt wird ein Viertel neu bebaut, die meisten Häuser mit vorgefertigten Elementen.

Von Uwe Schulz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Blick in Hoyerswerda vom Haus Scheibe-See vor knapp vier Wochen auf die künftige Paul-Ehrlich-Straße und den ersten Bauabschnitt des Süba-Eigenheimgebiets.
Blick in Hoyerswerda vom Haus Scheibe-See vor knapp vier Wochen auf die künftige Paul-Ehrlich-Straße und den ersten Bauabschnitt des Süba-Eigenheimgebiets. © Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Eigenheimbaugebiete gibt es einige. Doch das hier in Hoyerswerdas Wohnkomplex Ve, wo sich bis vor einigen Jahren noch zwei Schulen, ein Jugendclub und eine Kindertagesstätte befanden, ist derzeit zumindest im Norden der Landkreise Görlitz und Bautzen wahrscheinlich das größte Baugebiet, das neu erschlossen und praktisch parallel komplett bebaut wird. Die Firma Süba Bauen und Wohnen LBU Lausitz GmbH setzt seit nunmehr dreißig Jahren auf elementiertes Bauen, hat schätzungsweise 800-900 Häuser errichten lassen und verkauft. Vor geraumer Zeit fasste Geschäftsführer Maik Preusche den Plan, dieses vier Hektar große Areal zwischen Schweitzer-, Heim- und Hufelandstraße zu erschließen und zu bebauen. Als die Planungen schon weit gediehen waren, ploppte in der Stadt das Neubauvorhaben der Wohnungsgesellschaft auf, neue Mehrfamilienhäuser mit Mietwohnungen errichten zu wollen. Maik Preusche verzichtete auf einen Hektar, der jetzt vom kommunalen Großvermieter bebaut wird. Dessen Haus Scheibe-See ist praktisch fertig, wird im Sommer bezogen. Beim benachbarten Haus Knappensee wurde am Freitag die Decke auf dem ersten Obergeschoss betoniert. Zwei weitere identische Häuser sind geplant.

Ihre Angebote werden geladen...