SZ + Dippoldiswalde
Merken

Vier interessante Pläne für Dippoldiswalde

Zwei historische Bauwerke, ein Firmenneubau und ein neuer Sitz für die Musikschule - der technische Ausschuss hat spannende Themen zu beraten.

Von Franz Herz
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die ehemalige Hafermühle soll umgebaut werden. Das ist bei dem Industriedenkmal schwierig, aber der Eigentümer verfolgt das Projekt weiter.
Die ehemalige Hafermühle soll umgebaut werden. Das ist bei dem Industriedenkmal schwierig, aber der Eigentümer verfolgt das Projekt weiter. © Egbert Kamprath

Selten sind die Themen, die der Technische Ausschuss des Stadtrats Dippoldiswalde zu bearbeiten hat, so spannend wie am kommenden Mittwoch, dem 1. Juli. Es beginnt mit einer Nutzungsänderung in dem Gebäude an der Schulgasse. Dort war früher ein Schuhgeschäft, jetzt soll die Musikschule einziehen. Anschließend geht es um eine Bauvoranfrage des Dippoldiswalder Fliesenlegers Mathias Thümmel, der eine der denkmalgeschützten Stadtscheunen an der Niedertorstraße zum Firmensitz umbauen will. Ebenfalls denkmalgeschützt ist die Hafermühle am Ortseingang zur Kernstadt aus Richtung Ulberndorf. Das Gebäude steht auch unter Denkmalschutz, ist aber seit Jahren dem Verfall ausgesetzt. Der Eigentümer verfolgt aber seine Pläne weiter, hier im ehemaligen Fabrikgebäude Wohn- und Gewerberäume und im ehemaligen Dreiseithof eine Gaststätte mit Wohnung und Seminarraum einzurichten. Er hat dafür schon einen positiven Bauvorbescheid, der soll nun verlängert werden.

Ihre Angebote werden geladen...