SZ + Pirna
Merken

Vier kleine Perlen

Die Städte Roudnice, Litoměřice, Úštěk, Mělník verzaubern mit Kultur und Schönheit. Warum sich ein Besuch wieder lohnt. Teil 3 unserer Serie "Grenzgänge".

Von Steffen Neumann
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zdenek Bárta liebt seine Stadt Litomerice. Als Pfarrer und Dissident setzte er sich schon vor Jahrzehnten für das Kleinod ein, zusammen mit vielen anderen. Die stolzen Bürgerhäuser von Leitmeritz erzählen auch noch andere Geschichten.
Zdenek Bárta liebt seine Stadt Litomerice. Als Pfarrer und Dissident setzte er sich schon vor Jahrzehnten für das Kleinod ein, zusammen mit vielen anderen. Die stolzen Bürgerhäuser von Leitmeritz erzählen auch noch andere Geschichten. © © by Matthias Rietschel

1. Impressionismus an der Elbe

Roudnice ist ein verschlafenes Städtchen. Niemand würde hier eine der größten Sammlungen des impressionistischen tschechischen Malers Antonín Slavíček vermuten. Der Mäzen August Švagrovský widmete aber die Gemälde seiner Heimatstadt. Später kamen Werke des Expressionismus, Kubismus, Surrealismus bis zu figuraler Postmoderne und abstrakter Malerei hinzu. Wer sich ein Bild über die tschechische Kunst der vergangenen 150 Jahre machen möchte, ist hier genau richtig.

Ihre Angebote werden geladen...