SZ + Döbeln
Merken

„Vier Leute bauen und sechs ersaufen“

Ostrau plant ein kleines Wohngebiet in Delmschütz. Das stößt bei vielen Anwohnern auf Widerstand.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Delmschützer und Auerschützer Bürger protestieren gegen einen Eigenheimstandort, der im Hintergrund entstehen soll. Aus ihrer Sicht steigt damit die Gefahr von Überschwemmungen.
Delmschützer und Auerschützer Bürger protestieren gegen einen Eigenheimstandort, der im Hintergrund entstehen soll. Aus ihrer Sicht steigt damit die Gefahr von Überschwemmungen. © Dietmar Thomas

Ostrau. An diesen Sonnabend im Juni 2013 erinnern sich die Anwohner in Delmschütz und Auerschütz noch genau. Im Gebiet zwischen Auerschütz und Jahna entlud sich eine Gewitterwolke. 50 bis 80 Liter Niederschlag in einer halben Stunde wurden gemessen. Blitzartig schoss das Wasser von den Feldern und sammelte sich in Bächen und Gräben, die sofort zu reißenden Gewässern anschwollen. Auch der Auerschützer Bach, der eigentlich ein Graben ohne Wasser ist. Neun Grundstücke waren damals von diesem Hochwasser betroffen.

Ihre Angebote werden geladen...