SZ + Wirtschaft
Merken

Wem nützt Kurzarbeit in der Corona-Krise?

Der Staat übernimmt jetzt die Lohnkosten von Betrieben. Manche Firma in Sachsen zahlt freiwillig einen Anteil - wichtige Fragen und Antworten.

Von Georg Moeritz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Kurzarbeit für rund 80.000 VW-Beschäftigte in Deutschland.
Kurzarbeit für rund 80.000 VW-Beschäftigte in Deutschland. © Christophe Gateau/dpa

Dresden. In Dresdens größter Fabrik war schon voriges Jahr Kurzarbeit. Die Mikrochipfabrik von Globalfoundries hatte weniger Aufträge und verringerte die Produktion. Doch insgesamt meldeten 2019 nur 899 sächsische Betriebe Kurzarbeit an. Allein in der vergangenen Woche dagegen waren es bereits 2.800, und die sächsischen Arbeitsagenturen mussten zusätzliche Telefon-Hotlines einrichten. Es geht um viel Geld.

Ihre Angebote werden geladen...