SZ +
Merken

Vogelparadies Berzdorfer See

Fast die Hälfte aller in Europa bekannten Vogelarten kommen am See vor. An manchen Tagen sind 25.000 Tiere hier.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Manchmal schwimmen über 8 000 Blässhühner auf dem See.
Manchmal schwimmen über 8 000 Blässhühner auf dem See. © SZ-Archiv / Pawel Sosnowski

Die Zahlen waren spektakulär, mit denen der Ornithologe Markus Ritz am Donnerstag im Senckenberg-Museum verdeutlichte, wie viele Vögel zeitweise auf dem Berzdorfer See rasten, überwintern oder die Zeit ihrer Mauser verbringen. Die bis zu 8.350 Blässhühner, die in den Wintern dort gesichtet werden, machen 1,85 Prozent aller Vertreter ihrer Art aus, die in Deutschland überwintern. „Würde man dieses Verhältnis auf die Einwohner Deutschlands umrechnen und lebte der gleiche Anteil hier, wäre Görlitz mit 1,46 Millionen Menschen die drittgrößte Stadt nach Berlin und Hamburg“, sagte Markus Ritz. 

Ihre Angebote werden geladen...