Von Joachim Jänke
In zwei Gemeinden des Kirchenbezirkes Großenhain gestaltet der Vokalkreis Großenhain an diesem Wochenende Chormusiken. Am heutigen Sonnabend, 17 Uhr, ist der Chor in der Martinskirche Lampertswalde mit einem Chorkonzert zu Gast. Am Sonntag, ebenfalls 17Uhr, gestaltet der Vokalkreis einen musikalischen Gottesdienst in der Kirche von Glaubitz.
Es erklingen Werke von H. Schütz, W. A. Mozart, F. Mendelssohn-Bartholdy und anderen sowie Vertonungen von Paul-Gerhardt-Texten. An der Orgel ist der junge Leipziger Organist Frank Zimpel zu hören. Die Leitung liegt an beiden Tagen in den Händen von Kantor Joachim Jänke.
Das seit 1983 bestehende überregionale Ensemble bietet vor allem Gemeinden im Landkreis Riesa-Großenhain seine Programme mit geistlicher Chor- und Orgelmusik an. Vor zwei Jahren führte eine erlebnis- und erfolgreiche Reise die Mitglieder des Vokalkreises durch die Staaten im Nordosten der USA. Außerdem begeistert der Vokalkreis seine Zuhörer immer wieder mit dem etwas exotischen Weihnachtsprogramm „Lateinamerikanische Weihnachtsmusik“, mit dem er seit zehn Jahren sächsische Gemeinden besucht.
Gegenwärtig bereitet der Chor ein neues Weihnachtsliederprogramm vor, mit traditionellen Weihnachtsliedern und Kantaten des norddeutschen Meisters Dietrich Buxtehude. Dieses Programm ist am 9. Dezember in der Großenhainer Marienkirche zu erleben. Auch im Weihnachtskonzert der Kantorei der Marienkirche am 16. Dezember wirkt der Vokalkreis mit.