SZ + Dresden
Merken

Dresden plant gratis Parken für E-Autos 

Volkswagen Sachsen und die Landeshauptstadt wollen Dresden zur Modellstadt für neue Mobilität machen. Wie? Dafür gibt es viele Pläne.

Von Nora Miethke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gläserne Manufaktur in Dresden hat sich der Mobilität der Zukunft verschrieben.
Die Gläserne Manufaktur in Dresden hat sich der Mobilität der Zukunft verschrieben. © Thomas Kretschel

Dresden. Volkswagen Sachsen und die Stadt Dresden  gehen bei ihrer  strategischenPartnerschaft zur Förderung von Elektromobilität und Digitalisierung in die zweite Runde. Im Mittelpunkt stehen nun mehr Anreize für elektrisches Fahren, Lösungen bei Industrie 4.0, Aktivitäten zu 5G-Anwendungen und innovative Mobilitätsangebote. Ziel ist die Verbesserung der Lebensqualität in Dresden. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung 2.0 unterzeichneten am  Mittwoch für VW Sachsen der Geschäftsführer Finanzen, Matthias Bursig sowie der Standortleiter der Gläsernen Manufaktur, Lars Dittert,  sowie Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Der elektrische Hoffnungsträger der Marke VW wird in Zwickau gebaut und soll ab kommenden Jahr auch in Dresden montiert werden.  Die erste Kooperationsvereinbarung war im November 2016 besiegelt worden.

Ihre Angebote werden geladen...