SZ + Dresden
Merken

Streit um Dresdner Straßenmusiker

Immer wieder beschweren sich in Dresden Anwohner und Händler. Warum der Stadtrat trotzdem kein Verstärker-Verbot will.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Um die Lautstärke der Bands in der Innenstadt gibt es immer wieder Konflikte.
Um die Lautstärke der Bands in der Innenstadt gibt es immer wieder Konflikte. © Christian Juppe

Straßenmusiker gehören zu einer bunten Kulturstadt dazu, aber immer immer wieder gibt es Ärger. Einige wenige Musikanten, die sich nicht an die aufgestellten Regeln halten, bringen eine ganze Gruppe von Künstlern in Verruf. In diesem Jahr erwischte das Ordnungsamt rund 164 Musiker, die entweder außerhalb erlaubter Zeiten oder Orte spielten oder ihre CDs verkauften. Ärger gibt es auch um die Musiker, die mit Verstärkern spielen. Diese sind in Dresden erlaubt. Nun gab es am Mittwoch eine Entscheidung im Ausschuss.

Ihre Angebote werden geladen...