SZ + Döbeln
Merken

Vollmatrose auf Kleiner Fahrt

Michael Ziegler ist ein echter Seebär. Früher befuhr er die Weltmeere. Seit 2005 lenkt er Fahrgastschiffe und Fähren auf der Talsperre Kriebstein. Teil 3 unserer Serie.

Von Dirk Westphal
 6 Min.
Teilen
Folgen
Arbeitsplatz Steuerrad: Michael Ziegler aus Hainichen ist 1. Schiffsführer der Kriebsteiner Flotte.
Arbeitsplatz Steuerrad: Michael Ziegler aus Hainichen ist 1. Schiffsführer der Kriebsteiner Flotte. © Dirk Westphal

Talsperre Kriebstein. Kriebstein – Lauenhain und zurück. Neun Kilometer flussaufwärts, neun Kilometer abwärts. Viermal am Tag heißt es für das Fahrgastschiff MS Kriebstein „Leinen los“. „450, 500 Fahrten werden es schon sein“, sagt der 1. Schiffsführer der Talsperrenflotte, Michael Ziegler. Zu der gehören das Schwesterschiff MS „Hainichen“ sowie die Motorfähren „Lauenhain“ und Höfchen und die 1912 gebaute, historische Motorfähre „Mittweida“.

Ihre Angebote werden geladen...