SZ + Freital
Merken

Vom Bahnhof zum Wohnhaus

Nach Jahren des Leerstandes soll das Denkmal in Tharandt nun für Studenten hergerichtet werden. Ob es diesmal klappt?

Von Verena Schulenburg
Teilen
Folgen
Außen hui, innen pfui? Die prominente Ansicht des Tharandter Bahnhofgebäudes soll erhalten bleiben. Innen aber sind Änderungen nötig und geplant.
Außen hui, innen pfui? Die prominente Ansicht des Tharandter Bahnhofgebäudes soll erhalten bleiben. Innen aber sind Änderungen nötig und geplant. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die große Gepäckwaage steht noch drinnen neben dem Durchgang. Darüber baumeln schmale Leuchtstoffröhren von der Decke herab. Beinahe genauso macht es die Decke selbst. Es ist Jahrzehnte her, als sich hier noch Menschen durch die Hallen drängten und am Schalter ihre Tickets für die nächste Bahn kauften. Solche Szenen werden hier so nie wieder möglich sein. Für das alte Bahnhofsgebäude ist dieser Zug schon lange abgefahren.

Ihre Angebote werden geladen...