SZ + Radebeul
Merken

Vom Bambini zum Feuerwehrmann

Die Weinböhlaer Feuerwehr zieht sich den Nachwuchs selbst ran. Für die Kindergruppen gibt es lange Wartelisten und im Gerätehaus wird es eng.

Von Peggy Zill
 4 Min.
Teilen
Folgen
Manuel Schenke (links) gehörte vor Kurzem noch zur Jugendfeuerwehr, wie Melinda Irmer. Nun ist er in die aktive Abteilung gewechselt. Heiko Irmer (rechts) ist zweiter stellvertretender Wehrleiter und für die Technik der Wehr zuständig.
Manuel Schenke (links) gehörte vor Kurzem noch zur Jugendfeuerwehr, wie Melinda Irmer. Nun ist er in die aktive Abteilung gewechselt. Heiko Irmer (rechts) ist zweiter stellvertretender Wehrleiter und für die Technik der Wehr zuständig. © Norbert Millauer

Weinböhla. Manuel Schenke war der heimliche Star der Jahreshauptversammlung. Der 16-Jährige hat in der Bambini-Feuerwehr angefangen, wechselte zur Jugendfeuerwehr und gehört nun zu den Großen. Manuel beweise, dass man mit viel Ehrgeiz und Begeisterung bei einer Sache bleiben kann. Das sei bei den heute Heranwachsenden leider nicht immer der Fall, so Bambinifeuerwehrwart Sebastian Rabis. Eine Ehrentafel und einen Strauß Blumen gab es dafür. Denn Manuel Schenke ist der Erste aus der Bambinifeuerwehr, der es nun in den aktiven Dienst geschafft hat.

Ihre Angebote werden geladen...