SZ + Hoyerswerda
Merken

Vom Schnupperkurs zur EM-Bronze

Familie Krupper aus Schleife ist judoverrückt. Der 14-jährige Jesse startet jetzt auch noch im Sumoringen durch.

Von Constanze Knappe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Judo ist zu einem Selbstläufer geworden in der sportverrrückten Familie Krupper in Schleife: Diana und Uwe Krupper unterstützen ihre Kinder Ashley, Jesse und die Zwillinge Amelie und Amy dabei. Doch ohne Oma Monika Lange würde all das nicht funktionieren.
Judo ist zu einem Selbstläufer geworden in der sportverrrückten Familie Krupper in Schleife: Diana und Uwe Krupper unterstützen ihre Kinder Ashley, Jesse und die Zwillinge Amelie und Amy dabei. Doch ohne Oma Monika Lange würde all das nicht funktionieren. © Foto: Constanze Knappe

Schleife. Sumoringen gehört zu den traditionellen asiatischen Kampfsportarten. Landläufig denkt man da an regelrechte „Schränke“, die trotz ihrer Körpermasse aber wendig und kräftig sind. Jesse Krupper entspricht mit seinen 55 Kilogramm so ganz und gar nicht dem Idealbild eines japanischen Sumoringers. Und doch ist der 14-Jährige aus Schleife drauf und dran, die Sumowelt zu erobern. Nach nur einem halben Jahr Training wurde er 2019 Dritter im Einzel bei den Junioren-Europameisterschaften. Zwar verlor er im Teamwettbewerb seinen Kampf gegen einen fast doppelt so schweren Altersgefährten aus Lettland, doch dank der taktischen Aufstellung reichte es auch für das Team zu Bronze.

Ihre Angebote werden geladen...