SZ + Radebeul
Merken

Vom Sprayer zum Bildhauer

Der Naunhofer Tillmann Richter beschließt den ersten Teil des Kunstsommers am Roten Haus. Am Wochenende lädt er zu Workshops und Führungen ein.

Von Sven Görner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bildhauer Tillmann Richter in seiner Ausstellung, die derzeit im Roten Haus in Friedewald zu sehen ist.
Der Bildhauer Tillmann Richter in seiner Ausstellung, die derzeit im Roten Haus in Friedewald zu sehen ist. ©  Norbert Millauer

Moritzburg. Die Skulpturen – sie symbolisieren die vier Elemente – erinnern in ihrer teils opulenten, teils üppig ausgeführten Art unweigerlich an barocke Vorbilder. Tatsächlich liebt der Naunhofer Tillmann Richter diese Epoche. Wegen der Dynamik, die in den Kunstwerken dieser Zeit sichtbar ist. „Mit den vier Figuren wollte ich verschiedenen Frauentypen und die Vorzüge des Körpers zeigen.“ Die Frauenleiber kommen aus den Elementen und verschwinden auch wieder in diesen.

Ihre Angebote werden geladen...