SZ + Großenhain
Merken

Von Amazon-Transportern die Schnauze voll

Hunderte der Fahrzeuge rollen täglich durch Schönfeld mit zusätzlicher Belastungen für die schon geplagten Einwohner.

Von Manfred Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schönfelds Bürgermeister Weigel beklagt das erhöhte Verkehrsaufkommen durch Amazon auf der Bundesstraße.
Schönfelds Bürgermeister Weigel beklagt das erhöhte Verkehrsaufkommen durch Amazon auf der Bundesstraße. © Kristin Richter

Schönfeld. Eckhard Schleinitz hat sich vor zwei Jahren eine Eichenholzbank gebaut. Sie steht auf dem kleinen Hof seines Grundstücks an der Schönfelder Ortsdurchfahrt. Die Bretter für Sitzfläche und Lehne wollte der Senior der ortsansässigen Motorgerätewerkstatt in ihrer natürlichen Maserung belassen und bestrich sie nur mit einem farblosen Lack. Jetzt ist die Bank kohlrabenschwarz. Das liegt am öligen Dieselruß und Staub, den die Schwerlasttransporter hinterlassen, wenn sie an der Steigung der Ortsdurchfahrt noch einmal richtig Gas geben.

Ihre Angebote werden geladen...