SZ + Riesa
Merken

Von Ananasduft bis Zuckerlösung

Die BA öffnet ihre Labore für Besucher – und wollen zeigen, was Wissenschaftler in Riesa alles drauf haben.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wohin verschwindet der Zucker? Diesem Rätsel können die Besucher des BA-Sommerfestes am Mittwoch auf den Grund gehen. Die BA-Mitarbeiterinnen Ines Wehner (l.) und Melanie Thielemann haben den Versuch schon einmal vorab demonstriert.
Wohin verschwindet der Zucker? Diesem Rätsel können die Besucher des BA-Sommerfestes am Mittwoch auf den Grund gehen. Die BA-Mitarbeiterinnen Ines Wehner (l.) und Melanie Thielemann haben den Versuch schon einmal vorab demonstriert. © Sebastian Schultz

Riesa. Mit der Pipette träufelt Ines Wehner die Lebensmittelfarbe über den Würfelzucker. Als der Würfel sich von Weiß zu Blau verfärbt hat, ist Wehners Kollegin am Zug. Vorsichtig setzt Melanie Thielemann den Zucker in eine Petrischale mit Wasser. „Jetzt heißt es Abwarten“, sagt Wehner, während sich der Zucker langsam auflöst und die Farben kleeblattförmig im Wasser verfließen. „Am Ende wird das Wasser vollständig blau sein.“ Dann seien Farbe und Zucker gleichmäßig verteilt.

Ihre Angebote werden geladen...