SZ +
Merken

Von der Athletin zur Maklerin

In der DDR war Sabine John eine Top-Athletin. Nach der Wende musste sie sich umorientieren.

Von Maria Fricke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Sabine John war der erfolgreichste Schützling von Trainer Manfred Anker vom LSV 99 Hartha. Anlässlich seines 50-jährigen Trainerjubiläums trafen sich die beiden Mitte November 2011 ein letztes Mal in Hartha. Im April 2012 verstarb Manfred Anker.
Sabine John war der erfolgreichste Schützling von Trainer Manfred Anker vom LSV 99 Hartha. Anlässlich seines 50-jährigen Trainerjubiläums trafen sich die beiden Mitte November 2011 ein letztes Mal in Hartha. Im April 2012 verstarb Manfred Anker. © Frank Korn/DA Archiv

Hürdenlauf, Kugelstoßen, Weitsprung – es gab fast nichts, was Sabine John nicht konnte. Im Mai 1984 stellte sie in Potsdam einen neuen Weltrekord im Siebenkampf auf. Mit ihren vielen Medaillen und Rekorden gehört die gebürtige Harthaerin zu den Spitzensportlern der DDR.

Ihre Angebote werden geladen...