SZ + Hoyerswerda
Merken

Von der MZ-Tafel bis zum Diplomatenschild

Frank Schulze aus Nardt hat über 150 Original-Kraftfahrzeug-Kennzeichen aus aller Welt zusammengetragen.

Von Uwe Jordan
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
„Wenn man Vorkriegsdeutschland, Ostzone, Westzone, DDR, BRD und die Bundesländer der USA nicht mitzählt, habe ich Kennzeichentafeln von immerhin 56 Ländern dieser Welt zusammen getragen.“ – Frank Schulzes Sammlung hat ein „Deutsches Eck“ (lin
„Wenn man Vorkriegsdeutschland, Ostzone, Westzone, DDR, BRD und die Bundesländer der USA nicht mitzählt, habe ich Kennzeichentafeln von immerhin 56 Ländern dieser Welt zusammen getragen.“ – Frank Schulzes Sammlung hat ein „Deutsches Eck“ (lin © Foto: Uwe Jordan

Es war gewissermaßen ein schleichender Beginn: „Als 16-jähriger Bursche kaufte ich mir 1975 eine 150er MZ. Als ich mir mit 18 Jahren eine 250er ETS kaufte, die ich wiederum ein Jahr später gegen eine 250er 5-Gang-TS tauschte, hatte ich die alten Kennzeichen übrig, weil die eine Maschine in einen anderen Bezirk der DDR ging und die beiden 250er aus Bautzen stammten. So hatte ich plötzlich Motorradkennzeichen als «Souvenir» in meiner Studentenbude liegen“, schildert Frank Schulze, wie alles begann – freilich ohne dass er da schon wusste, DASS etwas begann.

Ihre Angebote werden geladen...