SZ + Hoyerswerda
Merken

Von der Rückkehr nach Hoyerswerda

Zum Studieren hat Susann Roß Hoyerswerda einst verlassen. Mittlerweile ist sie wieder hier und sehr glücklich damit.

Von Juliane Mietzsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Für Susann Roß gibt es auch im Stadtgebiet viele lauschige Orte, die zum Verweilen einladen.
Für Susann Roß gibt es auch im Stadtgebiet viele lauschige Orte, die zum Verweilen einladen. © Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Wenn Susann Roß sich an ihre Kindheit und Jugend in Hoyerswerda zurückerinnert, dann sagt sie darüber „Ich fand es sehr schön, und mir hat nichts gefehlt.“ Und auch heute fühlt sie sich hier wohl. Doch die Gründe für die Rückkehr in ihre Heimatstadt nach dem Studium sind vielfältig.Im Jahr 2009 hat Susann Roß am Lessing-Gymnasium ihr Abitur abgelegt. Die vertiefte musikalische Ausbildung hat ihr ermöglicht, Klavierunterricht sowie Stimmbildung und das Fach Chor zu belegen. Regelmäßige Konzerte und Vorspiele gehörten zum Alltag. Auch heute besteht diese Verbindung zur Musik noch, wenn sie im Sinfonischen Orchester Hoyerswerda spielt. Nach dem Schulabschluss folgte ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Caritas in Hoyerswerda. Zunächst war sie in einem Kindertreff tätig. Den beschreibt sie als Einrichtung, die einem Hort ähnelt, aber eben ein offenes Angebot ist. Nach der Schließung dieser Abteilung ging es für Susann Roß in die Kontakt- und Beratungsstelle (KBS). Dort haben unter anderem Menschen Beratung gefunden, die in einer schwierigen Situation sind. „Wir hatten auch mit Menschen zu tun, die keinen Anschluss finden.“ Also wurden zum Beispiel gemeinsame Aktivitäten organisiert. Weil ihr die soziale Arbeit lag, hat sie sich dazu entschlossen, das Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie in Halle (Saale) aufzunehmen. Während dieser Zeit bestand auch immer eine Verbindung zu Hoyerswerda, wie sie bestätigt. Zum einen war es gut möglich, im Laufe eines Tages bei Bedarf an- und abzureisen, und ihre Familie war und ist nach wie vor hier. Doch die Freunde hat es verstreut. „Natürlich waren in Halle viel mehr junge Leute.“ Während dieser Studentenzeit hat Susann Roß durchaus Möglichkeiten und Aktivitäten in Hoyerswerda vermisst.

Ihre Angebote werden geladen...