SZ +
Merken

Von der Spielekonsole ins Museum

Mit dem Kulturpass sammeln Schüler Punkte, wenn sie Görlitzer Kultureinrichtungen besuchen.

Von Ines Eifler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Achtklässler Bryan (l.) und Tobias von der Melanchthon-Oberschule ziehen jedes Wochenende los, um sich in Görlitzer Museen, Kinos, Galerien und anderen Einrichtungen Stempel für ihren Kulturpass zu holen.
Die Achtklässler Bryan (l.) und Tobias von der Melanchthon-Oberschule ziehen jedes Wochenende los, um sich in Görlitzer Museen, Kinos, Galerien und anderen Einrichtungen Stempel für ihren Kulturpass zu holen. © Foto: Nikolai Schmidt

Im Senckenberg Museum für Naturkunde waren Bryan und Tobias zuerst. „Im Museum hat sich ziemlich viel verändert, seit ich zum letzten Mal dort war“, sagt der 14-jährige Tobias. Das sei vor einem Jahr gewesen. Sein Freund Bryan, 13, hat im Tierpark seit seinem letzten Besuch vor zwei Monaten auch ein paar Neuigkeiten entdeckt. An beiden Orten haben sich die beiden Achtklässler der Melanchthon-Oberschule einen Stempel in ihren Kulturpass geben lassen, als Beweis dafür, dass sie dort waren. Sobald sie acht verschiedene Stempel auf der kleinen Karte gesammelt haben, können sie dafür ein Zertifikat der Stadt Görlitz bekommen und noch eine Eins obendrauf: in Deutsch, Musik, Kunst oder Geschichte, je nachdem, ob sie mehr Lesungen, Konzerte, Galerien oder historische Ausstellungen besucht haben.

Ihre Angebote werden geladen...