SZ + Zittau
Merken

Von einem, der gleich zweimal rübermachte

Lothar Kuhnert war der letzte Chef im Tagebau Olbersdorf. Dabei hätte seine Karriere ganz anders verlaufen können.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Grubenhunt in Lothar Kunaths Garten erinnert ihn an die Tradition des Olbersdorfer Braunkohletagebaus.
Der Grubenhunt in Lothar Kunaths Garten erinnert ihn an die Tradition des Olbersdorfer Braunkohletagebaus. © Matthias Weber

"Der Letzte macht das Licht aus", lautet ein geflügeltes Wort - nicht selten wird es in einer Mischung aus Hohn und Verzweiflung gesprochen, wenn irgendwo ein Laden den Bach runtergeht. Lothar Kunath war einst "der Letzte". Als er 1999 in den Ruhestand trat, endeten damit auch 90 Jahre Bergwerksgeschichte in Olbersdorf. Und das war vielleicht auch besser so, findet Kunath.

Ihre Angebote werden geladen...