SZ + Görlitz
Merken

Filmemacher zieht nach Reichenbach

Jürgen Dettling hat sich auf dem Marktplatz sein Filmbüro eingerichtet. Entdeckt hat er seine neue Heimat, als er zu Konrad Kujau recherchierte.

Von Constanze Junghanß
 4 Min.
Teilen
Folgen
Pascal Götze (vorn) und Markus Würsig gehören zu den Reichenbacher Jugendlichen, die beim Medienprojekt von Jürgen Dettling (hinten) mitmachen.
Pascal Götze (vorn) und Markus Würsig gehören zu den Reichenbacher Jugendlichen, die beim Medienprojekt von Jürgen Dettling (hinten) mitmachen. © Constanze Junghanß

Jürgen Dettling hat seine Zelte im südbadischen Waldkirch abgebrochen. Der freiberufliche Filmemacher zog kürzlich vom Westen der Republik in den Osten. Reichenbach hat sich der 67-Jährige als Wohnort ausgesucht, sein Büro auf dem Markt im ehemaligen Molkereigeschäft eingerichtet und sein Filmgewerbe angemeldet. Dass er in der Kleinstadt landete, hat mehrere Gründe, wie er sagt. Einerseits fasziniere ihn die schöne Landschaft der Oberlausitz.

Ihre Angebote werden geladen...