SZ +
Merken

Vonovia-Mieter gründen Netzwerk

Gegen den Großvermieter formiert sich Widerstand. Auch die Politik befasst sich mit deren Problemen.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Setzen sich seit Jahren zur Wehr gegen immer höhere Kosten, die von Vonovia in Rechnung gestellt werden: René Tannhäuser (l.) und Dietmar Leuthold.
Setzen sich seit Jahren zur Wehr gegen immer höhere Kosten, die von Vonovia in Rechnung gestellt werden: René Tannhäuser (l.) und Dietmar Leuthold. © Sven Ellger

Jetzt reicht es uns! Als René Tannhäuser und Dietmar Leuthold die letzte Betriebskostenabrechnung im Briefkasten hatten, staunten sie nicht schlecht. Allein die Kosten für den Außendienst sind um 160 Prozent gestiegen. Dabei sei nur selten jemand da, der den eigentlich gemütlichen Innenhof ihres schön sanierten Löbtauer Altbaus sauber mache. Die Liste an Kritikpunkten an ihrem Vermieter Vonovia ist lang, allgemein geht es um schlechten Service, der von Jahr zu Jahr teurer wird. Dazu komme Intransparenz. „Wir bekommen keine Einsicht in die einzelnen Posten der Nebenkostenabrechnung“, sagt René Tannhäuser.

Ihre Angebote werden geladen...