SZ + Hoyerswerda
Merken

Vor 125 Jahren ging das Licht an

Am 3. August 1894 gab es erstmals elektrische Beleuchtung in einem Privathaushalt in Hoyerswerda. Eine Revolution.

Von Uwe Schulz
 5 Min.
Teilen
Folgen
Elektrisches Licht ist heute selbstverständlich.
Elektrisches Licht ist heute selbstverständlich. © Foto: Uwe Schulz

Elektroenergie ist heute am 3. August 2019 der Treibstoff, ohne den nichts geht. Fernseher, Rechner, Telekommunikation, Waschmaschine, Kühlschrank. Dieser Artikel könnte nicht geschrieben und gedruckt werden. Der Bäcker könnte keine Brötchen backen. Wir bekämen an der Tankstelle keinen Kraftstoff und am Geldautomaten kein Bargeld mehr. Uns würde das Licht ausgehen. Im Sommer nicht ganz so schlimm. Im Winter würden aber auch die Heizungen ausfallen. Wir sind von einer stabilen Elektroenergieversorgung abhängig. Ganz sensible Bereiche wie Rettungsleitstelle, Krankenhaus und Polizei haben daher eine Notstromversorgung. Wir haben diese Abhängigkeit so gewollt. Und das binnen 125 Jahren.

Ihre Angebote werden geladen...