SZ + Kamenz
Merken

Vor dem großen Naschen

Gunther Emmerlich eröffnet am Freitag den 17. Pfefferkuchenmarkt in Pulsnitz. Die Stadt erwartet Tausende Gäste.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
In den Abendstunden wird es auf dem Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt immer besonders stimmungsvoll, wenn die Lichter angehen. Die Pfefferküchler laden diesmal zum 17. Markt ein.
In den Abendstunden wird es auf dem Pulsnitzer Pfefferkuchenmarkt immer besonders stimmungsvoll, wenn die Lichter angehen. Die Pfefferküchler laden diesmal zum 17. Markt ein. © - keine Angabe im huGO-Archivsys

Pulsnitz. Gunther Emmerlich nascht gern Pulsnitzer Pfefferkuchen, verriet er jüngst. Dazu wird er bald wieder Gelegenheit haben, genau dort wo der Pfefferkuchen zu Hause ist. In wenigen Tagen ist der Pulsnitzer Marktplatz wieder fest in der Hand der Pfefferküchler. Dann wird auch der prominente Sänger und Entertainer als Schirmherr an ihrer Seite sein. Wenn sie in ihren weißen Jacken alle neun antreten, um die Besucher zum Großereignis vom 1. bis 3. November zu begrüßen. Der Sänger aus Dresden ist auch als Feinschmecker bekannt. Das spricht zugleich für die Pulsnitzer Handwerkskunst, für die er als Schirmherr wirbt. Vor der Renaissancekulisse des alten Rathauses der Stadt spricht Gunther Emmerlich zur Eröffnung. Er werde sich mit dem Thema Pfefferkuchen historisch, heiter und persönlich befassen und ein edles und altes Handwerk würdigen, ließ er jetzt wissen. Ob er ein Lied über den Pfefferkuchen anstimmen werde, stehe noch nicht fest – bevor es gemeinsam mit dem Obermeister der Pfefferküchler, Peter Kotzsch und Bürgermeisterin Barbara Lüke auf den Rundgang zu den Ständen der Pfefferküchler am Markt geht.

Ihre Angebote werden geladen...